Language
News Details

100 Jahre Dr. Hirschfeld

17. Sep. 2021 | 07:50

Am 18. September jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag von Peter F. Hirschfeld. Das Rehazentrum Bremen, seine Mitarbeiter und die Geschäftsführung, blicken bewegt auf diesen Tag. Es ist ein Datum des Gedenkens, des Nachdenkens und der Reflexion.

Wir erinnern uns an einen großen Bremer Arzt, Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, der nach dem Krieg in Göttingen und Heidelberg Medizin studierte, um Orthopäde zu werden. Die Tatsache jedoch, dass dieses Fach in Deutschland ausschließlich als operative Disziplin ausgebildet wurde, führte ihn nach London zu Prof. James Cyriax (1905 bis 1984). Dieser Meister der konservativen, nicht operativen, Orthopädie lehrte ihn die Methodik, die Hirschfeld dann in den 50er Jahren nach Deutschland brachte, ebenso wie seine kongeniale therapeutische Partnerin, die Physiotherapeutin Miss Elizabeth Longton. Gemeinsam mit ihr behandelte er über viele Jahrzehnte tausende von Patienten und überzeugte Prominente, Sportler, aber auch die Politik.

Der Bremer Senat richtete ihm 1961 eine eigene „Abteilung für klinische Physiotherapie“ im Zentralkrankenhaus St. Jürgen Straße ein. Hier war er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1986 tätig. Sein überregionaler Ruf trug entscheidend dazu bei, bei Ärzten und vor allem aber auch Physiotherapeuten die Nachfrage nach einer Ausbildung in seiner besonderen, der Cyriax-Methodik, zu wecken. Es entstand ein System von Kursen, das noch heute über mehrere Generationen von international bedeutenden, wissenschaftlich ausgewiesenen, Dozenten der Physiotherapie europaweit in der International Academy of Orthopedic Medicin (IAOM) betrieben wird. Hunderte von Ärzten und tausende von Physiotherapeuten wurden über die Jahre in der Cyriax-Methodik und den modernen, wissenschaftlich begründeten, Lehren ausgebildet.

Auch das Rehazentrum Bremen, und insbesondere sein sportmedizinischer Chefarzt, Dr. Götz Dimanski, praktizieren noch heute auf der Basis der Cyriax-Methodik. Diese beruht auf einer eingehenden Anamnese, einer streng an der funktionellen Anatomie orientierten, standardisierten Untersuchung und einer gleichberechtigten therapeutischen Teamarbeit zwischen Arzt und Physiotherapeut.

Die augenscheinliche Effektivität der Methodik in Diagnostik und Therapie inspirierte den langjährigen Präsidenten des damals sportlich sehr erfolgreichen SV Werder Bremen, den Arzt Dr. Franz Böhmert, dazu, ein vereinseigenes Reha-Zentrum, das "Sporthep Werder" zu gründen. Hirschfeld und Longton arbeiteten beide noch bis 1998 bzw. 1994 in diesem medizinisch und wirtschaftlich äußerst erfolgreichen und renommierten Institut und gaben ihre Kenntnisse und Erfahrungen auch dort an Ärzte und Physiotherapeuten weiter.

Unser „Rehazentrum Bremen“, im Jahre 2000 als Tochterunternehmen des Sporthep Werder gegründet, führt dessen Tradition in medizinischer Hinsicht noch heute weiter. An seinem 100. Geburtstag gedenken wir also mit Dr. Peter F. Hirschfeld einem Menschen, einem Arzt, einem Lehrer seiner außergewöhnlich erfolgreichen Methodik, dessen Nähe all jenen, die ihn noch persönlich kennenlernen durften, immer äußerst wichtig war. Was immer in seinem Leben Bedeutung erlangen konnte, er widmete sich dem mit aller Hingabe und Leidenschaft. Die orthopädische Medizin war es beruflich wie das Golfspiel, der Tango oder die Ölmalerei in der Freizeit.

Gestorben ist Dr. Peter F. Hirschfeld am 23.05.2011.

Zurück

Kontaktieren Sie uns
RehaAmbulant

Tel: +49 (0) 421 / 80 60 6 3
Fax: +49 (0) 421 / 80 60 6 459
info@rehazentrum-bremen.de

SporThep

Tel: +49 (0) 421 / 44 96 96
Fax: +49 (0) 421 / 44 96 93 40
info@sporthep.de

AktivGesund

Tel: +49 (0) 421 / 80 60 6 436
Fax: +49 (0) 421 / 80 60 6 459
aktivgesund@rehazentrum-bremen.de

Social Media

Schreiben Sie uns

Jobs & Karriere

Wir sind ständig auf der Suche nach qualifizierten, engagierten und motivierten Mitarbeitern und bieten abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeitsbereiche sowie interessante Perspektiven in einem hoch motivierten Team.

Keines der Stellenprofile passt zu Ihnen? Dann schicken Sie uns gerne Ihre Initiativbewerbung.

Zu den aktuellen Stellenangeboten.


©2015 RehaZentrum Bremen | Impressum | Datenschutz | Haftung

Der Eintrag "sidearea" existiert leider nicht.